Open

Insights-X

Führende PBS-Unternehmen loben innovatives Messekonzept der Insights-X

  • Namhafte Firmen unter den Neuausstellern der vierten Ausgabe vertreten
  • Branchengrößen bekennen sich zur Insights-X

Produktneuheiten in einer angenehmen Atmosphäre präsentieren und ausreichend Zeit für Business-Gespräche haben: Nationale und internationale Unternehmen aus der PBS- Branche sind mit dem modernen Konzept der Insights-X sehr zufrieden. Bereits jetzt haben sich für die vierte Ausgabe, die vom 4. bis zum 6. Oktober in Nürnberg stattfindet, 173 Unternehmen angemeldet. „Wir freuen uns, dass unser Format der persönlichen Messe sehr gut angenommen wird und immer mehr nationale sowie internationale Firmen überzeugt“, erklärt Ernst Kick, Vorstandsvorsitzender der Spielwarenmesse eG, welche die Insights-X organisiert.

Idealer Messetermin im Herbst

Unter den Neuausstellern sind schon jetzt große Namen vertreten. Neben AvanCarte, einem der führenden Unternehmen im Bereich Grußkarten und Geschenkverpackungen, der Buntpapierfabrik Ludwig Bähr und den bekannten Schreibgeräteherstellern Pelikan und Koh-I-Noor wird zum ersten Mal auch UHU mit dabei sein. Für Jutta Willmann, Leiterin Marketing D/A bei UHU, ist nicht nur das stetige Wachstum der Fachbesucher-Zahlen ausschlaggebend für die Beteiligung an der diesjährigen Insights-X: „Bisherige Aussteller haben uns zudem bestätigt, dass die Qualität der Fachbesucher aus dem PBS-Bereich sehr gut ist, so dass zielführende Fachgespräche geführt werden können.“ Ein weiterer Grund für die Teilnahme von UHU ist auch der Messetermin im Oktober, der ebenso von vielen weiteren Ausstellern sehr geschätzt wird. Gerade für die Präsentation von Neuheiten des kommenden Jahres sei die Insights-X ein guter Zeitpunkt, so Axel Marx, Geschäftsführer von STAEDTLER. Insbesondere Produkte aus dem Back to School-Bereich können rechtzeitig vorgestellt und für die nächste Saison geordert werden. Dieser Ansicht ist auch Goodie Quaye, Sales Director beim britischen Unternehmen Santoro: „Die Insights-X bringt Keyplayer sowie führende Händler aus Europa zusammen, die nach den besten Produktentwicklungen und nach spannenden Neuheiten suchen.“ Aus diesem Grund hält er die Messe für die perfekte Plattform, um Innovationen zu präsentieren.

Gespräche in entspannter Atmosphäre

Auf der Insights-X werden Neuheiten in sechs Produktgruppen vorgestellt: Schreibgeräte und Zubehör, Papier und Registratur, Künstlerisch und Kreativ, Rund um den Schreibtisch, Taschen und Accessoires sowie Papeterie und Schenken. Darin sieht Mathias Berger, Marketingleiter bei Baier & Schneider, einen Vorteil: „Im Vergleich zu anderen Veranstaltungen ist die Ausstellerkonzentration auf die relevanten Sortimente des PBS- Marktes ein klares Plus der Messe.“ Damit hätten alle Anbieter und Händler eine hervorragende Möglichkeit, gezielt und effektiv Sortimente zu präsentieren bzw. sich darüber zu informieren. Positiv hervorgehoben wird von Ausstellerseite ebenfalls die Atmosphäre auf der Insights-X. Sie sei von freundlichen Messemitarbeitern, kurzen Wegen, gepflegten Hallen und einer perfekten Messeorganisation geprägt, lobt Thorsten Paedelt, Geschäftsführer des Verbands von duo schreib & spiel. Im Vergleich zu anderen Messen empfänden Besucher und Aussteller dadurch den Aufenthalt während der Insights-X als entspannter. Frank Hendricks, Verkaufsleiter von PAGNA, sieht das ähnlich. Er betont, dass die Organisation sowie die Aussteller- und Besucherstruktur so angelegt seien, dass viel Freiraum für informative Gespräche bleibe und Produktneuheiten umfassend vorgestellt werden können.

Umfassende Unterstützung der Aussteller

Zufrieden zeigen sich die Aussteller ebenfalls mit der individuellen Betreuung des Messeveranstalters. „Das Besondere an der Insights-X ist die professionelle Organisation der Betreiber, die uns als Aussteller in den Mittelpunkt stellt“, berichtet Sebastian Schwanhäußer, Geschäftsführer von Stabilo International. Persönliche Ansprechpartner beraten und unterstützen die Aussteller kompetent vor, während und nach der Messe. Anmeldeschluss für die kommende Insights-X für Aussteller, die bereits 2017 teilgenommen haben, ist am 28. Februar, für neue Aussteller am 31. März. Eine laufend aktualisierte Ausstellervorschau ist auf www.insights-x.com/ausstellervorschau-2018 zu finden.