Open

Insights-X

Insights-X: Mit Online-Tutorials zum erfolgreichen Messeauftritt

Vom 9. bis zum 12. Oktober 2019 trifft sich die internationale PBS-Branche auf der fünften Ausgabe der Insights-X im Nürnberger Messezentrum. Um die Aussteller bei ihrer Teilnahme an der Fachmesse bestmöglich zu unterstützen, hält die Spielwarenmesse eG als Veranstalter ein umfangreiches Service-Angebot bereit. Es umfasst neben Checklisten und verschiedenen Marketing-Materialien wie personalisierte Online-Banner und QR-Codes auch wieder fünf Online-Tutorials. Die kostenlosen Videos geben hilfreiche Tipps und vermitteln anschaulich, was Aussteller bei der Vorbereitung, Durchführung sowie Nachbereitung der Veranstaltung beachten sollten.

Im ersten Tutorial steht die strategische Messeplanung im Vordergrund. Die Anleitung liefert wertvolle Anregungen für die Projekt- sowie Budgetplanung und erklärt u. a.,
warum Ziele und Botschaft des Messeauftritts vorab klar definiert werden müssen. Ein weiteres Video ist dem Thema Besuchermarketing gewidmet. Darin erfahren die Aussteller der Insights-X, wie Einladungskampagnen effektiv gestaltet werden und welche Werbemöglichkeiten sie am Stand sowie auf dem Messegelände nutzen können. Um die vertriebliche Auswertung und die Erfolgskontrolle dreht sich ein drittes Tutorial. Es zeigt, welche Maßnahmen für eine erfolgreiche Nachbereitung der Messebeteiligung notwendig sind. Diese drei Videos wurden in Zusammenarbeit mit dem Dienstleistungsunternehmen MEPLAN aus München konzipiert.

Abgerundet wird das Angebot mit zwei weiteren Tutorials, die alle wichtigen Informationen zur Teilnahme an der Insights-X bereithalten. Sie fassen beispielsweise relevante Termine sowie Angebote rund um die Veranstaltung zusammen und erklären ausführlich, wie z. B. Gutscheincodes für Kundeneinladungen generiert werden können. Die Online-Tutorials sind in deutscher und englischer Sprache verfügbar. Sie dauern zwischen zehn und zwölf Minuten und können auf www.insights-x.com/aussteller/services abgerufen werden.