Open

Spielwarenmesse eG

Namenssuche für SPIEL Maskottchen

Die Besucherinnen und Besucher der SPIEL Essen werden ab der kommenden Veranstaltung (5.-8. Oktober) von einem eigenen Maskottchen begrüßt. Verspielt, neugierig, offen und freudig – so präsentiert sich das Kätzchen, das vom bekannten Spiele-Illustratoren und -Erfinder Michael Menzel kreiert wurde und alle Eigenschaften der weltgrößten Spielemesse vereint. Nun ist die Tochtergesellschaft der Spielwarenmesse eG auf der Suche nach einem Namen – der gemeinsam mit den Fans der Spiele-Community gefunden werden soll.

Carol Rapp, Geschäftsführerin des Merz Verlags, der die Messe organisiert, erklärt die Hintergründe des tierischen Neuzugangs: „Was steht mehr fürs Spielen als eine Katze? Sie legen sich in Spielschachteln, sind neugierig und verspielt und lösen Emotionen aus.“ Das Maskottchen soll die Spielebegeisterten noch stärker mit der Messe identifizieren. Mit Michael Menzel konnte einer der wohl bekanntesten Illustratoren der Brettspielwelt für die Gestaltung gewonnen werden. Der Künstler war vor 20 Jahren selbst das erste Mal auf der SPIEL und ist nach wie vor überwältigt von der Größe, der Menschenmenge und der positiven Energie. „Dass ich jetzt das Maskottchen für dieses Event illustrieren darf, ist eine unglaubliche Ehre für mich und ich hoffe sehr, dass die Menschen es in Zukunft mit ihren tollen Messe-Momenten verbinden“, sagt Menzel.

Aufgrund der Nähe zu „ihrer“ SPIEL sollen auch die Fans entscheiden, wie die Katze heißen soll. Ob auf den Social-Media-Kanälen, per Mail oder Kontaktformular – alle, die zur Messe eine besondere Verbindung haben, sind ab sofort aufgerufen, Vorschläge einzureichen. Das SPIEL Team wird die Ideen sichten und anschließend die geeignetsten Vorschläge zur Wahl stellen, aus denen erneut die Fans ihren liebsten Namen wählen dürfen.