Open

Spielwarenmesse

Neue Presse-Angebote: Medienstarke Aktionen auf der Spielwarenmesse

  • PressDay am Dienstag mit Programm direkt an den Ständen
  • Weitere Highlights am Mittwoch in Halle 3A mit ToyAward Verleihung

Die Spielwarenmesse ist vom 30. Januar bis zum 3. Februar ein Schlaraffenland für kreative Produktinnovationen. Neben Fachhändlern und Einkäuferinnen haben natürlich auch Medienschaffende und Content Creators Zutritt aufs Nürnberger Messegelände, um 13 Produktgruppen in 18 Hallen zu entdecken. Orientierung bieten dabei der neue PressDay am Messedienstag mit zahlreichen Aussteller-Aktionen sowie drei weitere Highlights am Mittwoch in Halle 3A.

Stimmungsvoller Start

Den Auftakt bildet am 30. Januar die Eröffnungszeremonie. Pünktlich um 8.55 Uhr führt die Marchingband um Bandleader Roland Peil (Percussionist „Die Fantastischen Vier“ und Dozent an der Hochschule für Musik Nürnberg) die Walking-Act-Parade an den Rolltreppen vor dem Presse-Center an. Das gemeinsame Gruppenbild mit dem Vorstand der Spielwarenmesse eG – Florian Hess, Jens Pflüger und Christian Ulrich – verspricht Foto- und Filmteams an der Pressewand im Foyer des NCC Ost stimmungsvolle Bilder. Bereits um 9.15 Uhr startet in Halle 3A die erste von über 60 Aktionen an diesem Tag. Die Aussteller haben sich eigens für den PressDay einiges ausgedacht, um ihre Neuheiten medienwirksam zu präsentieren: von Shows mit Promis über Verlosungsaktionen bis hin zu Selfie-Spots. „Alle Präsentationen finden mitten im Geschehen statt. Aufgrund der neuen Tagefolge von Dienstag bis Samstag geht die PressPreview, die bisher am Vortag der Messe stattfand, in dieses neue Konzept über“, erklärt Christian Ulrich, Sprecher des Vorstands der Spielwarenmesse eG, die Neuerung.

Neuheiten und Give-aways

Eine Handvoll Aussteller-Aktionen findet am PressDay zu festen Zeiten statt: Hape/Toynamics (9.15 Uhr, Halle 3A), Bruder (9.45 Uhr, Halle 6), Schmidt Spiele (10.30 Uhr, Halle 10.1), Kosmos (11 Uhr, Halle 10.0), Ravensburger (11.45 Uhr, Halle 12.0), Playmobil (12.15 Uhr, Halle 12.2), Kekz (13 Uhr, Halle 4A), Carrera/Revell (14 Uhr, Halle 12.2), Heunec (14.30 Uhr, Halle 12.2), Supermoms4u Foundation/Happy Threads (15 Uhr, Halle 1) und Mattel (nur mit Anmeldung, 16 Uhr, Halle 12.2). Viele Aussteller nehmen den PressDay auch zum Anlass, um ihr Jubiläum zu zelebrieren. Beispielsweise begeht Schmidt Spiele „110 Jahre Mensch ärgere nicht“ mit den Schauspielern Marie-Luise Marjan und Manuel Santos Gelke. Weitere Prominente sind u. a. an den Ständen von Kekz mit Sänger Peter Maffay, des Voggenreiter Verlags mit Pitti Hecht (Percussionist „Scorpions“) und Zapf Creation mit Influencerin Paula Senfkorn vertreten. Zudem winken jede Menge Give-aways: Jeder Akkreditierte hat die Gelegenheit, am Counter im Presse-Center Ost eine leere Tasche mit dem prägnanten Kampagnenmotiv der Spielwarenmesse zu erhalten, die direkt an den Ständen der teilnehmenden Aussteller befüllt werden kann.

Fortsetzung am Mittwoch

Am zweiten Messetag, den 31. Januar, rückt die Halle 3A in den Fokus. Den Pressevertreterinnen und -vertretern stehen ab 9.45 Uhr direkt auf der Fläche des Specials „Life’s a Playground – Toys for Kidsters, Kidults & Co.“ verschiedene Interviewmöglichkeiten zur Verfügung. Neben Christian Ulrich geben Philippe Guinaudeau, CEO der BrandTrends Group, und Ultra Comix-Geschäftsführer Stefan Will exklusive Einblicke in die spannende Welt der Spielwaren für die Zielgruppe der Erwachsenen. Ab 10.30 Uhr kürt Moderatorin Jennifer Braun direkt nebenan im Toy Business Forum die Gewinner des ToyAward. Die begehrte Auszeichnung wird in sechs verschiedenen Produktkategorien verliehen. Dank eines gemeinsamen Mittagssnacks vor Ort geht es gestärkt zum nächsten Programmpunkt: der geführten Tour über die StartupArea. Die Presse erfährt aus erster Hand alles über die kreativen Produktideen der internationalen Newcomer und jungen Unternehmen aus Deutschland. Treffpunkt ist um 12 Uhr die Lounge in Halle 3A/B02.

„Mit den neuen Presse-Aktivitäten unterstützen wir Medienschaffende und Content Creators bei ihrer individuellen Berichterstattung bestmöglich, indem wir ihnen einen detaillierten Programmüberblick verschaffen und sie direkt mit den Ausstellern vernetzen“, resümiert Scarlett Wisotzki, Director Communications der Spielwarenmesse eG.

Das komplette Programm wird am Tag der Hauptpressekonferenz am 25. Januar bekanntgegeben und ist im Anschluss online (www.spielwarenmesse.de/presse) abrufbar.