Open

Reibungslose Übergabe

Die langjährigen Vorstände Ernst Kick (Vorsitz) und Dr. Hans-Juergen Richter scheiden zum 30. Juni 2021 satzungsgemäß aus ihren Ämtern bei der Spielwarenmesse eG aus. Mit Christian Ulrich, Florian Hess und Jens Pflüger treten ab dem 1. Juli 2021 drei erfahrene Branchenkenner die Nachfolge an.

Im Interview erzählen der amtierende Vorstandsvorsitzende und der zukünftige Sprecher des Vorstands von aktuellen Herausforderungen, Meilensteinen und Zukunftsstrategien.

Herr Kick, Sie haben sich nach 20 erfolgreichen Jahren bei der Spielwarenmesse eG ihr letztes Jahr im Amt bestimmt anders vorgestellt?

Ernst Kick: Aufgrund der Pandemie, mit der nun wirklich niemand gerechnet hat, sind die letzten Monate anders verlaufen, als erwartet. Zum Glück konnte die Spielwarenmesse 2020 noch erfolgreich durchgeführt werden. Dann kam der Lockdown und wir mussten alle unsere Arbeitsweisen anpassen. Für mich persönlich bedeutet die Situation auch weniger zu reisen. Normalerweise bin ich drei Monate pro Jahr unterwegs, so dass ich leider auch keine Gelegenheit hatte, mich von unseren langjährigen internationalen Geschäftspartnern gebührend zu verabschieden.

Und was hat der Lockdown für das gesamte Unternehmen bedeutet?

Ernst Kick: Die letzten Monate waren sehr herausfordernd. Zwischendurch haben wir das Arbeitsvolumen angepasst und über einen bestimmten Zeitraum Kurzarbeit angesetzt, so dass wir die Arbeitsplätze halten konnten und die Krise gut gemeistert haben. Wir waren einer der ersten Messedienst¬leister, der das mobile Arbeiten intern umgesetzt hat – und es funktioniert. Statt gemeinsamer Meetings im Konferenzraum wird sich mit den neu angeschafften Laptops vorwiegend über Zoom ausgetauscht. So trägt das Team dazu bei, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und ist dennoch in gewohntem Umfang für unsere Kunden da.

Die Corona-Pandemie hat also das Thema Digitalisierung bei der Spielwarenmesse eG beschleunigt?

Christian Ulrich: In jeder Hinsicht. Sowohl für unsere internen Prozesse als auch für unsere Veranstaltungen haben wir zukunftsweisende Maßnahmen eingeleitet und vorangetrieben. Mit der Insights-X Online beispielsweise konnten wir gute Erfahrungen dabei sammeln, Anbieter und Nachfrager virtuell zusammenzubringen, und haben gelernt, dass das digitale Prinzip eine wertvolle Unterstützung von realen Mes¬sen ist. Künftig werden hybride Veranstaltungen stärker auf dem Vormarsch sein – eine Mischung aus realem Event, das weiter im Vordergrund stehen wird, und digitalen Dienstleistungen. Hier sind wir auf einem guten Weg, den wir weiter ausbauen werden.

Herr Kick, gerade haben wir über Zukunftsvisionen gesprochen. Was waren rückblickend die Meilensteine, die Sie gesetzt haben?

Ernst Kick: Die wesentlichen Punkte liegen einmal in der Internationalisierung mit einem eigenen globalen Vertriebsnetzwerk, das es vorher nicht gab. Heute sind wir in über 100 Ländern mit Repräsentanten vertreten. Der zweite Punkt ist die veränderte Struktur des Unternehmens: Mit international denkenden Mitarbeitern sind wir den Schritt vom Verwaltungsapparat hin zum Marketingdienstleister gegangen. Drittens haben wir bedarfs- und zielgruppengerechte Ordnungsprinzipien in die Spielwarenmesse eingeführt. Das heißt, wir haben Produktgruppen lokal zusammengefasst und damit nicht nur die Effizienz des Messebesuchs erhöht, sondern auch mehr Kontakte für die Aussteller geschaffen. Zudem möchte ich die Gründung unserer Tochterunternehmen anführen, mit denen wir auf anderen Kontinenten nationale Messen veranstalten. Als letzten Punkt ist die Personalstruktur erwähnenswert, die anfangs von 16 auf heute 60 Mitarbeiter angewachsen ist.

Ende Juni 2021 übergeben Sie und Dr. Richter das Zepter an Ihre Nachfolger, die bereits ein Jahr zuvor verkündet wurden. Warum dieser frühe Entschluss?

Ernst Kick: Der Aufsichtsrat hat diese Entscheidung bereits 2020 gefällt und optimale Bedingungen geschaffen, so dass wir die verbleibende Zeit gut nutzen können und einer reibungslosen Übergabe nichts entgegensteht. Sowohl Christian Ulrich als auch Florian Hess und Jens Pflüger ver¬fügen über langjährige Erfahrungen im Messewesen und haben als Mitglieder im Führungskreis der Spielwarenmesse eG an der bisherigen Strategie und dem Aufbau internationaler Messeprojekte bereits maßgeblich mitgewirkt. Ich bin froh darüber, die Vorstandsarbeit in vertrauensvolle, kompetente Hände übergeben zu können.

Wie sieht die künftige Arbeitsaufteilung genau aus?

Christian Ulrich: Die Ressorts sind klar strukturiert: Florian Hess verantwortet künftig die Veranstaltungsorganisation, den Vertrieb und rechtliche Angelegenheiten. Jens Pflüger wird für die Bereiche Finanzen, IT, Personal, Digitalisierung und Mitgliederbetreuung zuständig sein. Bei mir werden als Sprecher des Vorstands die Bereiche Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Neue Geschäftsfelder liegen.

Auf welche Faktoren kommt es neben den digitalen Komponenten Ihrer Meinung nach künftig im Messewesen an?

Christian Ulrich: Die Messebranche steht vor beispiellosen Herausforderungen. Weder die Eventisierung noch eine reine Digitalstrategie werden die Lösung sein. Es geht im Wesentlichen darum, sich auf die Grundfunktionen zu besinnen: Die unmittelbare menschliche Interaktion zwischen Anbietern und Besuchern sowie das Erleben von Produkten mit allen Sinnen. Und das gilt es, mit intelligenten digitalen Services umfassend zu unterstützen, um Reichweiten zu erhöhen, Besuchsvorbereitung und Messeorientierung zu verbessern oder auch das Lead Management der Aussteller zu optimieren. Messen müssen sich darauf vorbereiten, noch stärker nach ihrem mess- und spürbaren Nutzen bewertet zu werden. Die Märkte, die sie abbilden, werden sich zunehmend schneller verändern, d. h. auch die Strukturen und Prozesse der Veranstalter müssen einer solchen Dynamisierung standhalten – ein Thema, mit dem wir uns bereits seit länge¬rer Zeit intensiv beschäftigen.

Ernst Kick: Messen haben den Effekt, dass sie zeitlich und thematisch zielgruppengerechte Marktangebote schaffen. Umso mehr Teilnehmer zusammenkommen, umso kostengünstiger wird die Beteiligung. Diesen Faktor müssen wir transportieren, denn die Menschen haben das Bedürfnis, sich wieder zu treffen, um sich real austauschen zu können. Die Signale unserer Branche sind eindeutig: Die Spielwarenmesse ist das wichtigste Instrument im Markt, um Kontakte zu knüpfen und Produkte zu positionieren.

Herr Kick, was wünschen Sie „Ihrer“ Spielwarenmesse eG für die Zukunft?

Ernst Kick: Ich glaube fest an den Bestand von Messen und eine erfolgreiche Zukunft der Spielwarenmesse eG. Ich bin davon überzeugt, dass das neue Führungstrio alles dafür geben wird, damit sie ihre Leitfunktion nach wie vor erfüllt – als treibender Motor der betreuten Branchen und als wesentlicher Wirtschaftsfaktor für Nürnberg.

Extbase Variable Dump GeorgRinger\News\Domain\Model\NewsDefault prototype persistent entity (uid=337, pid=250) crdate => protected DateTime prototype object (2021-05-31T12:14:05+00:00, 1622463245) tstamp => protected DateTime prototype object (2021-06-09T12:11:07+00:00, 1623240667) sysLanguageUid => protected 0 (integer) l10nParent => protected 0 (integer) starttime => protected NULL endtime => protected NULL feGroup => protected "" (0 chars) hidden => protected FALSE deleted => protected NULL cruserId => protected 5 (integer) title => protected "Reibungslose Übergabe" (22 chars) alternativeTitle => protected "" (0 chars) teaser => protected "" (0 chars) bodytext => protected "

Die langjährigen Vorstände Ernst Kick (Vorsitz) und Dr. Hans-Juergen Ri chter scheiden zum 30. Juni 2021 satzungsgemäß aus ihren Ämtern bei der S pielwarenmesse eG aus. Mit Christian Ulrich, Florian Hess und Jens Pflüger treten ab dem 1. Juli 2021 drei erfahrene Branchenkenner die Nachfolge an. I m Interview erzählen der amtierende Vorstandsvorsitzende und der zukünftig e Sprecher des Vorstands von aktuellen Herausforderungen, Meilensteinen und Zukunftsstrategien.

" (479 chars) datetime => protected DateTime prototype object (2021-06-08T12:13:00+00:00, 1623154380) archive => protected NULL author => protected "" (0 chars) authorEmail => protected "" (0 chars) categories => protected TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorage prototype object (empty) related => protected TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorage prototype object (empty) relatedFrom => protected TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorage prototype object (empty) falRelatedFiles => protected TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorage prototype object (empty) relatedLinks => protected TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorage prototype object (empty) type => protected "0" (1 chars) keywords => protected "" (0 chars) description => protected "" (0 chars) falMedia => protected TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorage prototype object (1 items) 000000001935398f0000000020f1c487 => GeorgRinger\News\Domain\Model\FileReference prototype modified entity (uid=2328, pid=250) uidLocal => protected 1177 (integer) title => protected NULL description => protected NULL alternative => protected NULL link => protected "" (0 chars) showinpreview => protected 1 (integer) configurationManager => protected TYPO3\CMS\Extbase\Configuration\ConfigurationManager singleton object objectManager => protected TYPO3\CMS\Extbase\Object\ObjectManager singleton object filtered concreteConfigurationManager => protected TYPO3\CMS\Extbase\Configuration\FrontendConfigurationManager singleton object flexFormService => protected TYPO3\CMS\Core\Service\FlexFormService singleton object configuration => protected array(4 items) userFunc => "TYPO3\CMS\Extbase\Core\Bootstrap->run" (37 chars) extensionName => "News" (4 chars) pluginName => "Pi1" (3 chars) vendorName => "GeorgRinger" (11 chars) contentObject => protected TYPO3\CMS\Frontend\ContentObject\ContentObjectRenderer prototype object filtered objectManager => protected TYPO3\CMS\Extbase\Object\ObjectManager singleton object filtered typoScriptService => protected TYPO3\CMS\Core\TypoScript\TypoScriptService prototype object extensionName => protected "News" (4 chars) pluginName => protected "Pi1" (3 chars) configurationCache => protected array(2 items) news_pi1 => array(10 items) persistence => array(4 items) max depth mvc => array(3 items) max depth features => array(4 items) max depth view => array(4 items) max depth settings => array(46 items) max depth userFunc => "TYPO3\CMS\Extbase\Core\Bootstrap->run" (37 chars) extensionName => "News" (4 chars) pluginName => "Pi1" (3 chars) vendorName => "GeorgRinger" (11 chars) controllerConfiguration => array(1 item) max depth news_news_pi1 => array(6 items) persistence => array(4 items) max depth mvc => array(3 items) max depth features => array(4 items) max depth view => array(4 items) max depth settings => array(24 items) max depth controllerConfiguration => array(empty) max depth environmentService => protected TYPO3\CMS\Extbase\Service\EnvironmentService singleton object environmentService => protected TYPO3\CMS\Extbase\Service\EnvironmentService singleton object originalResource => protected TYPO3\CMS\Core\Resource\FileReference prototype object propertiesOfFileReference => protected array(46 items) uid => 2328 (integer) pid => 250 (integer) tstamp => 1623240667 (integer) crdate => 1623240667 (integer) cruser_id => 5 (integer) deleted => 0 (integer) hidden => 0 (integer) sys_language_uid => 0 (integer) l10n_parent => 0 (integer) l10n_state => NULL l10n_diffsource => "" (0 chars) t3ver_oid => 0 (integer) t3ver_id => 0 (integer) t3ver_label => "" (0 chars) t3ver_wsid => 0 (integer) t3ver_state => 0 (integer) t3ver_stage => 0 (integer) t3ver_count => 0 (integer) t3ver_tstamp => 0 (integer) t3ver_move_id => 0 (integer) uid_local => 1177 (integer) uid_foreign => 337 (integer) tablenames => "tx_news_domain_model_news" (25 chars) fieldname => "fal_media" (9 chars) sorting_foreign => 1 (integer) table_local => "sys_file" (8 chars) title => NULL description => NULL alternative => NULL link => "" (0 chars) crop => "{"teaser_3_2":{"cropArea":{"x":0.0003125,"y":0,"width":0.999375,"height":1}, "selectedRatio":"1:1","focusArea":null}}" (116 chars) autoplay => 0 (integer) showinpreview => 1 (integer) starttime => 0 (integer) endtime => 0 (integer) parentid => 0 (integer) parenttable => "" (0 chars) sorting => 0 (integer) tx_mask_mediacopy_tab_image_img => 0 (integer) tx_mask_introstage_image => 0 (integer) tx_mask_gallery_image => 0 (integer) tx_mask_detail_teaser_image => 0 (integer) tx_mask_detail_teaser_logo => 0 (integer) tx_mask_sharingdownload_tab_download_file => 0 (integer) tx_mask_googlejobs_structureddata_hiring_organisation_logo => 0 (integer) tx_mask_gridgallery_image => 0 (integer) uidOfFileReference => protected NULL name => protected NULL originalFile => protected TYPO3\CMS\Core\Resource\File prototype object metaDataLoaded => protected TRUE metaDataProperties => protected array(26 items) uid => 1177 (integer) pid => 0 (integer) tstamp => 1623240634 (integer) crdate => 1623240634 (integer) cruser_id => 5 (integer) sys_language_uid => 0 (integer) l10n_parent => 0 (integer) l10n_state => NULL t3_origuid => 0 (integer) l10n_diffsource => "" (0 chars) t3ver_oid => 0 (integer) t3ver_id => 0 (integer) t3ver_label => "" (0 chars) t3ver_wsid => 0 (integer) t3ver_state => 0 (integer) t3ver_stage => 0 (integer) t3ver_count => 0 (integer) t3ver_tstamp => 0 (integer) t3ver_move_id => 0 (integer) file => 1177 (integer) title => NULL width => 1600 (integer) height => 1066 (integer) description => NULL alternative => NULL categories => 0 (integer) indexingInProgress => protected FALSE updatedProperties => protected array(empty) properties => protected array(15 items) uid => 1177 (integer) pid => 0 (integer) missing => 0 (integer) type => "2" (1 chars) storage => 1 (integer) identifier => "/SeG_Dateien/Bilder/Teaser/Teaser_Interview_Vorstaende.jpg" (58 chars) identifier_hash => "bb0d5daa7f6b699fd667093c6897baa17a22f845" (40 chars) extension => "jpg" (3 chars) mime_type => "image/jpeg" (10 chars) name => "Teaser_Interview_Vorstaende.jpg" (31 chars) sha1 => "c4512e309335117f47ffd3f61c609d9d2bef4b40" (40 chars) size => 692571 (integer) creation_date => 1623240634 (integer) modification_date => 1623240634 (integer) folder_hash => "ab20b3e85f2ebe41066bf8e13ee1a596ba6be85b" (40 chars) storage => protected TYPO3\CMS\Core\Resource\ResourceStorage prototype object driver => protected TYPO3\CMS\Core\Resource\Driver\LocalDriver prototype object absoluteBasePath => protected "/var/www/html/spielwarenmesse-eg.de/public/fileadmin/" (53 chars) supportedHashAlgorithms => protected array(2 items) max depth baseUri => protected "/fileadmin/" (10 chars) mappingFolderNameToRole => protected array(3 items) max depth charsetConversion => protected NULL capabilities => protected 15 (integer) storageUid => protected 1 (integer) configuration => protected array(3 items) max depth storageRecord => protected array(17 items) uid => 1 (integer) pid => 0 (integer) tstamp => 1558946003 (integer) crdate => 1558946003 (integer) cruser_id => 0 (integer) deleted => 0 (integer) description => "This is the local fileadmin/ directory. This storage mount has been created automatically by TYPO3." (99 chars) name => "/fileadmin/ (auto-created)" (25 chars) driver => "Local" (5 chars) configuration => "< data> fileadmin/relative1" (583 chars) is_default => 1 (integer) is_browsable => 1 (integer) is_public => 1 (integer) is_writable => 1 (integer) is_online => 1 (integer) auto_extract_metadata => 1 (integer) processingfolder => NULL configuration => protected array(3 items) basePath => "/fileadmin/" (10 chars) pathType => "relative" (8 chars) caseSensitive => "1" (1 chars) fileProcessingService => protected TYPO3\CMS\Core\Resource\Service\FileProcessingService prototype object storage => protected TYPO3\CMS\Core\Resource\ResourceStorage prototype object max depth driver => protected TYPO3\CMS\Core\Resource\Driver\LocalDriver prototype object max depth signalSlotDispatcher => protected TYPO3\CMS\Extbase\SignalSlot\Dispatcher singleton object max depth evaluatePermissions => protected FALSE fileMounts => protected array(empty) userPermissions => protected array(empty) capabilities => protected 15 (integer) signalSlotDispatcher => protected TYPO3\CMS\Extbase\SignalSlot\Dispatcher singleton object isInitialized => protected TRUE objectManager => protected TYPO3\CMS\Extbase\Object\ObjectManager singleton object filtered slots => protected array(9 items) max depth logger => protected TYPO3\CMS\Core\Log\Logger prototype object max depth processingFolder => protected TYPO3\CMS\Core\Resource\Folder prototype object storage => protected TYPO3\CMS\Core\Resource\ResourceStorage prototype object max depth identifier => protected "/_processed_/" (13 chars) name => protected "_processed_" (11 chars) fileAndFolderNameFilters => protected array(empty) max depth processingFolders => protected array(1 item) 0 => TYPO3\CMS\Core\Resource\Folder prototype object max depth isOnline => protected TRUE isDefault => protected TRUE fileAndFolderNameFilters => protected array(1 item) 0 => array(2 items) max depth identifier => protected "/SeG_Dateien/Bilder/Teaser/Teaser_Interview_Vorstaende.jpg" (58 chars) name => protected "Teaser_Interview_Vorstaende.jpg" (31 chars) deleted => protected FALSE mergedProperties => protected array(64 items) uid => 2328 (integer) pid => 250 (integer) tstamp => 1623240667 (integer) crdate => 1623240667 (integer) cruser_id => 5 (integer) deleted => 0 (integer) hidden => 0 (integer) sys_language_uid => 0 (integer) l10n_parent => 0 (integer) l10n_state => NULL l10n_diffsource => "" (0 chars) t3ver_oid => 0 (integer) t3ver_id => 0 (integer) t3ver_label => "" (0 chars) t3ver_wsid => 0 (integer) t3ver_state => 0 (integer) t3ver_stage => 0 (integer) t3ver_count => 0 (integer) t3ver_tstamp => 0 (integer) t3ver_move_id => 0 (integer) uid_local => 1177 (integer) uid_foreign => 337 (integer) tablenames => "tx_news_domain_model_news" (25 chars) fieldname => "fal_media" (9 chars) sorting_foreign => 1 (integer) table_local => "sys_file" (8 chars) title => NULL description => NULL alternative => NULL link => "" (0 chars) crop => "{"teaser_3_2":{"cropArea":{"x":0.0003125,"y":0,"width":0.999375,"height":1}, "selectedRatio":"1:1","focusArea":null}}" (116 chars) autoplay => 0 (integer) showinpreview => 1 (integer) starttime => 0 (integer) endtime => 0 (integer) parentid => 0 (integer) parenttable => "" (0 chars) sorting => 0 (integer) tx_mask_mediacopy_tab_image_img => 0 (integer) tx_mask_introstage_image => 0 (integer) tx_mask_gallery_image => 0 (integer) tx_mask_detail_teaser_image => 0 (integer) tx_mask_detail_teaser_logo => 0 (integer) tx_mask_sharingdownload_tab_download_file => 0 (integer) tx_mask_googlejobs_structureddata_hiring_organisation_logo => 0 (integer) tx_mask_gridgallery_image => 0 (integer) missing => 0 (integer) type => "2" (1 chars) storage => 1 (integer) identifier => "/SeG_Dateien/Bilder/Teaser/Teaser_Interview_Vorstaende.jpg" (58 chars) identifier_hash => "bb0d5daa7f6b699fd667093c6897baa17a22f845" (40 chars) extension => "jpg" (3 chars) mime_type => "image/jpeg" (10 chars) name => "Teaser_Interview_Vorstaende.jpg" (31 chars) sha1 => "c4512e309335117f47ffd3f61c609d9d2bef4b40" (40 chars) size => 692571 (integer) creation_date => 1623240634 (integer) modification_date => 1623240634 (integer) folder_hash => "ab20b3e85f2ebe41066bf8e13ee1a596ba6be85b" (40 chars) t3_origuid => 0 (integer) file => 1177 (integer) width => 1600 (integer) height => 1066 (integer) categories => 0 (integer) modified uid => protected 2328 (integer) _localizedUid => protected 2328 (integer) modified _languageUid => protected 0 (integer) modified _versionedUid => protected 2328 (integer) modified pid => protected 250 (integer) falMediaPreviews => protected NULL falMediaNonPreviews => protected NULL internalurl => protected NULL externalurl => protected NULL istopnews => protected FALSE contentElements => protected TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorage prototype object (3 items) 00000000193538610000000020f1c487 => GeorgRinger\News\Domain\Model\TtContent prototype persistent entity (uid=2094, pid=250) crdate => protected DateTime prototype object (2021-05-31T13:19:39+00:00, 1622467179) tstamp => protected DateTime prototype object (2021-06-09T12:11:07+00:00, 1623240667) CType => protected "mask_introstage" (15 chars) header => protected "" (0 chars) headerPosition => protected "" (0 chars) bodytext => protected "" (0 chars) colPos => protected 0 (integer) image => protected "0" (1 chars) imagewidth => protected 0 (integer) imageorient => protected 0 (integer) imagecaption => protected NULL imagecols => protected 2 (integer) imageborder => protected 0 (integer) media => protected "0" (1 chars) layout => protected "0" (1 chars) cols => protected 0 (integer) subheader => protected "" (0 chars) headerLink => protected "" (0 chars) imageLink => protected NULL imageZoom => protected "0" (1 chars) altText => protected NULL titleText => protected NULL headerLayout => protected "0" (1 chars) listType => protected "" (0 chars) uid => protected 2094 (integer) _localizedUid => protected 2094 (integer) modified _languageUid => protected 0 (integer) modified _versionedUid => protected 2094 (integer) modified pid => protected 250 (integer) 0000000019353bfc0000000020f1c487 => GeorgRinger\News\Domain\Model\TtContent prototype persistent entity (uid=2093, pid=250) crdate => protected DateTime prototype object (2021-05-31T13:18:48+00:00, 1622467128) tstamp => protected DateTime prototype object (2021-06-09T12:11:07+00:00, 1623240667) CType => protected "mask_mediacopy" (14 chars) header => protected "" (0 chars) headerPosition => protected "" (0 chars) bodytext => protected "" (0 chars) colPos => protected 0 (integer) image => protected "0" (1 chars) imagewidth => protected 0 (integer) imageorient => protected 0 (integer) imagecaption => protected NULL imagecols => protected 2 (integer) imageborder => protected 0 (integer) media => protected "0" (1 chars) layout => protected "0" (1 chars) cols => protected 0 (integer) subheader => protected "" (0 chars) headerLink => protected "" (0 chars) imageLink => protected NULL imageZoom => protected "0" (1 chars) altText => protected NULL titleText => protected NULL headerLayout => protected "0" (1 chars) listType => protected "" (0 chars) uid => protected 2093 (integer) _localizedUid => protected 2093 (integer) modified _languageUid => protected 0 (integer) modified _versionedUid => protected 2093 (integer) modified pid => protected 250 (integer) 0000000019353bf00000000020f1c487 => GeorgRinger\News\Domain\Model\TtContent prototype persistent entity (uid=2106, pid=250) crdate => protected DateTime prototype object (2021-06-08T17:47:37+00:00, 1623174457) tstamp => protected DateTime prototype object (2021-06-09T12:11:07+00:00, 1623240667) CType => protected "mask_mediacopy" (14 chars) header => protected "" (0 chars) headerPosition => protected "" (0 chars) bodytext => protected "" (0 chars) colPos => protected 0 (integer) image => protected "0" (1 chars) imagewidth => protected 0 (integer) imageorient => protected 0 (integer) imagecaption => protected NULL imagecols => protected 2 (integer) imageborder => protected 0 (integer) media => protected "0" (1 chars) layout => protected "0" (1 chars) cols => protected 0 (integer) subheader => protected "" (0 chars) headerLink => protected "" (0 chars) imageLink => protected NULL imageZoom => protected "0" (1 chars) altText => protected NULL titleText => protected NULL headerLayout => protected "0" (1 chars) listType => protected "" (0 chars) uid => protected 2106 (integer) _localizedUid => protected 2106 (integer) modified _languageUid => protected 0 (integer) modified _versionedUid => protected 2106 (integer) modified pid => protected 250 (integer) tags => protected TYPO3\CMS\Extbase\Persistence\Generic\LazyObjectStorage prototype object (empty) pathSegment => protected "reibungslose-uebergabe" (22 chars) editlock => protected 0 (integer) importId => protected "" (0 chars) importSource => protected "" (0 chars) sorting => protected 0 (integer) notes => protected "" (0 chars) uid => protected 337 (integer) _localizedUid => protected 337 (integer) modified _languageUid => protected 0 (integer) modified _versionedUid => protected 337 (integer) modified pid => protected 250 (integer)