Open

Aus der Branche für die Branche

Den Spielwarenherstellern fehlte nach der Teilung Deutschlands eine geeignete Veranstaltung für die Präsentation ihrer Produkte. Die bisher für die Spielwarenpräsentation genutzte Messe in Leipzig, lag nun im östlichen Bereich Deutschlands und stand daher nicht mehr zur Verfügung. Vier risikobereite Unternehmer entschlossen sich dazu, in Nürnberg eine deutsche Fachmesse ausschließlich für Spielwaren zu gründen.

Die Umstände waren enorm schwierig - nach dem Zweiten Weltkrieg war ein Großteil der Stadt Nürnberg zerstört. Es gab kein Messegelände, keinerlei Infrastruktur und auch seitens der Banken sollten sie vorerst keine Unterstützung erfahren.

Nach der erfolgreichen Premiere der Messeveranstaltung gründen der Messeausschuss und 46 Firmen am 11. Juli 1950 eine Genossenschaft. Heute ist unser Unternehmen eine der erfolgreichsten Genossenschaften in Bayern und mit dieser Rechtsform einzigartig unter den Messegesellschaften. Die Spielwarenmesse eG wurde in der Branche geboren und repräsentiert die Branche. Unsere rund 150 Mitglieder sind größtenteils aus Spielwarenindustrie und -handel. Heute tritt das Unternehmen als moderner Dienstleister für Messeorganisation und Marketingservices weltweit am Markt auf.

Ähnlich wurde die Insights-X ins Leben gerufen. Der Wunsch nach einer Messe für Papier, Büro und Schreibwaren in Nürnberg wurde aus der Branche an uns herangetragen und gemeinsam mit der Branche entwickelt.